aa

biruku

Jumat, 04 Januari 2013

Mittagessen oder Abendessen

Für diesen Anlass wird eine Tischdecke als Unterlage für den Tisch verwendet. Je nach Anzahl der Gänge eines Essens, fällt das Gedeck kleiner oder größer aus.

Das kleine Gedeck:
Im Zentrum des Gedecks steht ein großer Teller für das Hauptgericht. Links befindet sich die Gabel mit den Zinken nach oben, rechts das Messer mit der Schneide nach innen. Für die Vorspeise befindet sich auf dem großen Teller entweder der Suppenteller oder ein kleiner Teller. Es ist durchaus üblich, dass dieses Geschirr in der Küche bleibt und direkt mit den Speisen serviert wird.
Für die Suppe befindet sich der Löffel rechts neben dem Messer. Gibt es ein kleines Gericht vorab, so findet man neben dem großen Messer sowie der großen Gabel nochmals Messer und Gabel, die aber kleiner sind. Wird Salat oder Kompott zum Essen gereicht, so befinden sich diese Schüsseln links oben. Das Geschirr für das Dessert wird entweder später nachgereicht oder gleich mit dem Dessert. Das Besteck hierfür, liegt aber schon bereit. Je nach Art des Desserts findet man oberhalb des Tellers entweder Dessertlöffel und –gabel oder statt des Löffels ein Dessertmesser. Der Griff des Dessertlöffels oder –messers zeigt nach rechts, der der Gabel nach links. Gläser für Getränke befinden sich rechts oben neben dem Teller. Welche Gläser verwendet werden, wird im Kapitel „Gläser“ erläutert.

Das große Gedeck:
Zu besonderen Anlässen werden zu einem Essen mehrere Gänge gereicht. Während das kleine Gedeck aus drei Gängen besteht, kommen hier zwei Gänge hinzu. Beim kleinen Gedeck gibt es entweder eine Suppe oder eine kleine Speise, hier wird beides serviert. Außerdem kommt noch ein Fischgericht hinzu. Für diese Gänge wird natürlich zusätzliches Besteck benötigt, welches sich außen neben dem Besteck für das kleine Gedeck befindet. Das äußerste Besteck wird für die Vorspeise verwendet und man arbeitet sich sozusagen von außen nach innen vor.
Die Reihenfolge auf der rechten Seite ergibt sich demnach von außen zum Tellerrand hin: zuerst das Vorspeisenmesser, dann der Suppenlöffel, das Fischmesser und zuletzt das Fleischmesser. Die linke Seite mit den Gabeln verhält sich analog dazu. Allerdings werden aus Platzgründen oft die Bestecke erst zusammen mit dem jeweiligen Gang auf den Tisch gebracht. Beim Abräumen der Teller wird das Besteck mitgegeben, außer man wird darauf hingewiesen es zu behalten. Zu einem Gedeck gehört auch immer eine Serviette, die sich entweder auf dem obersten Teller befindet oder links neben dem Gedeck. Auf dem Tisch sollte sich zusätzlich ein Salz- und Pfefferstreuer und evtl. einen Schälchen für die Tischabfälle befinden.

Nachmittagskaffee
Für den Nachmittagskaffee wird eine weiße oder bunte Tischdecke verwendet. Das Kaffeegedeck besteht aus einem Kuchenteller, rechts von ihm die Kuchengabel. Die Kaffee- oder Teetasse befindet sich auf einem Unterteller, auf dem sich auch der Kaffeelöffel befindet. Die Serviette befindet sich entweder auf dem Teller oder links davon. Auf einem Kaffeetisch sollte sich außerdem eine Zuckerdose, ein Milchkännchen, eine Kaffee- und/oder Teekanne auf einem Stövchen zum Warmhalten und evt. eine Schale mit Sahne befinden.

Brotzeit
Als Tischunterlage kann hier eine bunte Tischdecke oder einzelne Tischsets verwendet werden. Das Gedeck kann entweder aus einem kleinen Teller oder einem Holzbrett bestehen. Links davon befindet sich die Gabel mit den Zinken nach oben, rechts davon das Messer mit der Schneide nach innen. Oben rechts befindet sich das Trinkglas. Eine Serviette kann gereicht werden, muss aber nicht sein. Auf dem Tisch sollte außerdem Salz und Pfeffer, eine Butterdose und ein Brotkorb bereitgestellt werden.

0 komentar: