aa

biruku

Sabtu, 05 Januari 2013

Der Blick aus meinem Fenster


Aus meinem Wohnzimmerfenster blicke ich über den Rhein hinweg ins wundervolle Siebengebirge. Das Schloß Drachenburg und die Burgruine auf dem Drachenfels sind mir vertraute Nachbarn geworden. Gerade jetzt im Herbst sorgt das gefärbte Laub und die tiefstehende Sonne für ständig wechselnde Lichtverhältnisse. Von neblig-trüb bis gleißend-hell ist alles dabei. Im Zusammenspiel mit dem Himmel beobachte ich täglich wunderschöne Kompositionen von Licht und Natur. Wenn ich Abends in der über 100 Jahre alten Villa "Bellvedere" vor dem Kamin sitze und das hell beleuchte Schloß und die Burg durchs Fenster beobachte, wird mir immer ganz war ums Herz."
Konstantin Stergiopoulos lebt im Süden von Bonn, in direkter Nähe zur Natur und zum Rhein. Wir danken an dieser Stelle allen Leserinnen und Lesern für Ihre schönen "Blicke aus dem Fenster" und wünschen Ihnen ein friedliches und gesundes Neues Jahr 2013.
Eine Straße, ein Baum oder ein Dachgiebel? Vielleicht mit einem Schornstein? Was sehen Sie, wenn Sie aus Ihrem Fenster blicken? Schicken Sie uns doch Ihr Foto und einen kurzen Text an social-media (at) dw.de.
Und das waren Ihre Blicke 2012:

Boulogne, Frankreich
"Das ist der Blick über die Altstadt von Boulogne-sur-Mer. Wenn man im oberen Teil der Stadt wohnt, hat man bei gutem Wetter eine wunderbare Sicht bis hinunter zum Fischereihafen und auf den Ärmelkanal. Boulogne ist durch 2000 Jahre Geschichte mit römischer, englischer und napoleanischer Präsenz gekennzeichnet und viele Sehenswürdigkeiten der Stadt zeugen von dieser Zeit. Ich mag die Stadt und das raue Klima der Nordküste sehr."
Jürgen Hof ist 23 Jahre alt und Sprachkursteilnehmer an der Universität von Boulogne, im Département Pas-de-Calais.

Region Rhein-Neckar, Deutschland
"Das ist der Blick aus meinem Schlafzimmerfenster auf eine öffentliche Streuobstwiese, angelegt von der Landjugend des Dorfes. Es wachsen hier auch einige vom Aussterben bedrohte Apfelsorten. An Insektenwohntürme für Nutzinsekten wie Marienkäfer und Ohrhöhler wurde ebenfalls gedacht."
Diese herbstliche Impression schickte uns Maike Müller aus einem kleinen Dorf in der Region Rhein-Neckar, nicht weit entfernt von der Deutschen Weinstraße in der Nähe des Odenwalds.

Patagonien, Chile
"Mitten im Nationalpark liegt das Hotel Salto Chico. Von hier aus hat man einen wunderbaren Blick auf das Wahrzeichen von Torres del Paine, die drei Türme aus Granit. Das Gebiet im chilenischen Teil Patagoniens ist einzigartig, davon zeugen seine Gletscher und wilden Tiere wie Pumas, Kondore, Guanokos und Nandus. Auch hier sind die Gletscher aufgrund der weltweiten Klimaveränderung langsam am Schmelzen, aber die Luft ist so rein, das sich hier Flechten ausbreiten können."
Michael Marek war gerade auf Recherche in Chile und sandte uns dieses Foto aus dem Nationalpark Torres del Paine in Patagonien zu.

Kitchener, Ontario
"Hallo, aus Kitchener, Ontario. Ich lebe nun seit mehr als 43 Jahren in Kanada und dieses Bild bot sich mir an einem frühen Morgen kurz vor sieben Uhr, als ich aus der Haustür blickte."
Ein Novembermorgen in Kanada, zugesandt von Wolfgang Pfeifer.





Zeeland, Holland
"Aus dem Schlafzimmerfenster blicke ich auf die Scheune meines Nachbarn. Jeden Tag führt er sein Pferd auf die hinter dem Haus liegende Weide, auf der auch ein paar Schafe grasen. Ich genieße sehr die raue Seeluft und die bäuerliche Umgebung. Auf Zeeland gibt es aber auch zahlreiche Sandstrände, die bei den Touristen sehr beliebt sind."
Marthe Müller sendet diesen Gruß aus Südholland.





Accra, Ghana
"Schaue ich in Accra aus meinem Fenster, ist da ein Fußballplatz. Doch wenn es Abend wird, besonders am Wochenende, mutiert das Aschefeld zur Tanzfläche des Nachtklubs nebenan. Vor ein paar Wochen haben die sogar eine Bühne aufgebaut. Es war kein besonders gut besuchter Abend, aber ein besonders lauter. Immerhin, ich hatte den Logenplatz."
Aarni Kuoppamäki lebt in Accra und leitet ein Kooperationsprojekt von DW Akademie, Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und Ghana Independent Broadcasters Association (GIBA) zur Förderung lokaler Radiosender in Ghana.


0 komentar: