aa

biruku

Minggu, 06 Januari 2013

Der Ursprung der Bungin’s Bevölkerung

Es war ein Mann, der von Luwu kamen, jagte Wildschwein.Sein Name war Mpu Rajeng.Er jagte Rehe aus Luwu bis Bungin. Er wurde von einigen Mitgliedern und einem Hund begleitet. Er erhielt einen Kurs von etwa einer Woche bis zu Bungin gerade in SAWITTO. In Sawitto schaffte er es, die Rehe zu töten. Nachdem die Rehe wurden getötet, backten sie. Sie backen mit Bambus. Mpu Rajeng beauftragtete seine Mitglieder, um den Bambus zu nehmen, die nicht weit von ihnen waren, dann ging ein von  seinem Mitglieder. Als der
Mitglieder dort ankam, schnitt er sich den Bambus. wenn er den Bambus geschnitten wollte, hörte er plötzlich eine Stimme. Dieser Mann war schockiert und sagte, wieso konnte diese Bambus sprechen. die Bambus fragte, waren dein Vater und deine Mutter ein König und eine Königin? Ohne zu sprechen, kehrte der Mann zum Mpu Rajeng  über den Vorfall berichten.
Zwischen Glauben und nicht ging Mpu Rajeng selbst es zu sehen. Nachdem kam Mpu Rajeng  dort, er  beobachtete und wartete auf den  Bambus zu spechen. Aber der Bambus klingte gar nicht. Denn er wartete schon lange, endlich dachte er, dass unmöglich der Bambus sprechen konnte. Wenn er den Bambus fällen möchte, der Bambu sprach mit der Aussage, die die gleiche Aussage zum ersten Mann war. „Bist dein Vater ein König und deine Mutter eine Köginin? Mpu Rajen anwortete „Ja“. Dann Mpu Rajeng fällte den Bambus. Bover er fällte, der Bambus sagte „ Fällen Sie mich nicht willkürlich, aber fällen Sie mich mit zwei Abschnitten. Mpu Rajeng folgte der Hinweis. Nach dem Bambus wurde gefällt, erscheinte ein schönes Mädchen. Mpu Rajeng fragte, „wer du bist, woher du kommst, und wieso du im Bambus sein konntest“. Dann das Mädchen erzählte Mpu Rajeng ihrem Herkunft.
Das Mädchen erzählte, dass ich eigentlich von meiner mutter wegwerft hatte wurde, weil als ich geboren wurde, nicht in menschlicher Gestalt sondern in Form von Blut. Sodass meine Mutter wegwerft mich in Fluss. Wir sind acht Geschwister, ich war das letzte Kind. Ich hatte sieben Brüdern aber keine Schwester. Mein Vater kam aus Kaluppini (Kaluppini war der Name des Bereiches in Distrikt Enrekang, Regentschaft Enrekang) und meiner Mutter heiβte Puang Palli. Ich kam hier, weil ich von dem Hochwasser abgelassen hatte wurde (Dieser Fall zusammenfiel in der Epoche des Prophets Nuh AS, in der Zeit geschah eine Groβes Hochwasser), als das Hochwasser sank, lebte ich hier. Und dann Mpu Rajeng fragte mehr, “wie heiβt du?”. Das Mädchen antwortete “ich habe keinen Name”. Sodaβ Mpu Rajeng gab das Mädchen einen Name “Tompo Ri Tallang”, (Tompo Ri Tallang bedeutet, wuchs von dem Bambus). Nicht lange nach, heirateten sie.  Und dann  hatten sie  viele Nachkommenschaft. Diese Nachkommenschaft war die Bungin Gesellschaft jetzt.

0 komentar: